Montag, 30. März 2009

Gründungsversammlung II

Liebe Freunde des Debattierens,

am Mittwoch, 01. April 2009, findet im Raum K2 die offizielle Gründungsversammlung unseres Debattierclubs "Goethes Faust" an der Frankfurter Goethe-Uni statt. Die Tagesordnung findet Ihr hier. Sinn und Zweck der "offiziellen" Gründung: der Eintrag in das Vereinsregister beim Frankfurter Amtsgericht. 

Bitte beachten: Die Raumfrage ist etwas wackelig, es kann u. U. sein, dass Veranstaltungsort nicht K2, sondern eventuell K1 oder K3 ist. Allerdings liegen alle drei Räume auf dem gleichen Flur! 

Donnerstag, 12. März 2009

Nackte Olympioniken?

Am vergangenen Mittwoch haben wir in kleiner Runde die Frage debattiert, ob Sportler bei den Olympischen Spielen wieder nackt antreten sollen. Während die Regierung (Julian & Mirko) die antike Tradition wiederhergestellt sehen wollte, machte sich die Opposition (Willy & Benni) Sorgen: Zuschauer, Sportler und gar Schiedsrichter könnten nachhaltig sexuell verwirrt werden, der demographische Faktor sei in Gefahr.

Neuer Raum

Bitte beachten: Bis auf Weiteres treffen wir uns ab nächster Woche, 18. März, in Raum K2, nicht wie bisher in Raum K3. Gleich bleiben dabei Gebäude (Studierendenhaus) und Uhrzeit (20h).

Montag, 9. März 2009

Jurierseminar in Würzburg

Am vergangenen Wochenende haben Willy, Franziskus und Anja in Würzburg Jurieren gelernt. Trainer waren herausragende Redner aus dem gesamten Debattierdeutschland: Gudrun Lux, Daniel Sommer, Daniel Grotzky und Patrick Ehmann. Wie das genau war, was da passiert ist, wer mit wem und was eigentlich der Unterschied zwischen Worten und Wörtern ist, kann man bei der Achten Minute (dem Blog unseres Dachverbands) nachlesen, und zwar hier, hier, hier und hier.

Man darf sich schon jetzt auf das professionelle Jurieren und ein pointiertes Feedback bei unseren Clubabenden und anstehenden Turnieren freuen!

Gründungsversammlung I

Die offizielle Gründungsversammlung unseres Clubs wird am 01. April 2009 um 20h stattfinden, Ort des Geschehens wird das bekannte Studierendenhaus (Mertonstr. 26-28, Raum K1) auf dem Campus Bockenheim sein. 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung 
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit 
  3. Satzung (Vorstellung und Abstimmung darüber)
  4. Abstimmung über Beitragshöhe für Mitglieder
  5. Vorstandswahlen
  6. Veranstaltungsplanung (anstehende Turniere, Werbeaktionen an der Goethe-Uni)
  7. Sonstiges 

Für die Eintragung unseres Vereins (e.V.) sind mindestens sieben Gründungsmitglieder nötig -- kommt und macht mit!!!

Montag, 2. März 2009

Clubabend

Debatte am Mittwoch, 04. März 2009, 20h, Studierendenhaus, K3, Campus Bockenheim. Themen zur Auswahl:

  • Sollen die Sportler bei den Olympischen Spielen wieder nackt antreten?
  • Aus aktuellem Anlass: Soll der Staat Opel unterstützen?

Sonntag, 1. März 2009

"Junger Wilder"

VDCH-Vizepräsidentin Gudrun Lux erweist auf den Seiten des Mainzer Debattierclubs (DCJG) unserem Gründungsmitglied Willy alle Ehren, indem sie ihn als "Jungen Wilden" bezeichnet und sein Potenzial als Redner herausstellt... Herzlichen Glückwunsch, Willy!