Sonntag, 26. April 2009

Thema am Mittwoch: Gentechnik

Am kommenden Mittwoch lautet das Thema der Debatte:

"Soll der Anbau von gentechnisch veränderten Lebensmitteln verboten werden?"

Die Debatte findet wie immer mittwochs um 20h im Studierendenhaus (Mertonstr. 26-28) statt, und zwar im Raum K2 (1. Stock).

Wer mag, erhält bei mir eine Liste mit Links zum Thema. Kontakt: dc.goethesfaust[at]gmx.de

Donnerstag, 23. April 2009

Promo-Aktion im Westend

Am Mittwoch (22. April) haben wir im Hörsaalzentrum auf dem Westend-Campus eine ordentliche Promo-Aktion gestartet. Mit Unterstützung der ZEIT, Hauptsponsor des Hochschuldebattierens im deutschsprachigen Raum, haben wir an unserem Stand nicht nur Ausgaben der Wochenzeitung verteilt, sondern durch Flyer und Überzeugungsarbeit auf unseren Club aufmerksam gemacht. Mit einiger Überraschung haben wir festgestellt, dass ein breites Interesse an unserem Debattierclub herrscht. Die folgenden Clubabende werden zeigen, ob all diese Interessenten auch den Weg ins Studierendenhaus finden werden.

Apropos Studierendenhaus: Nachdem es dort trotz Reservierung gestern wiederholt Probleme mit dem Raum gab, steht die Überlegung an, eine geeignetere Lokalität zu finden. Zumal die Akustik in den dort verfügbaren Räumen zu wünschen übrig lässt. Ein Umzug ins Westend wäre großartig. Solange aber nichts anderes verlautet wird, trifft man den DC Goethes Faust auch weiterhin immer mittwochs im Studierendenhaus, 1. Stock, Raum K2.

Zurück zur Promo-Aktion: Tatsächlich hat noch am gleichen Abend ein Debattierwilliger, Matthias, zu uns gefunden, viele weitere werden hoffentlich noch folgen! Danke an Julian, Luka, Björn, Willy, Franziskus und Benni für eure Hilfe -- und danke auch an die Kanzlei Heuking, die uns mit so simplen Leihgaben wie Tisch und Sackkarre versorgt hat!

Dienstag, 21. April 2009

Näheres zur WDM in Bonn

Die Ewige Bestenliste, die Annalen des VDCH, muss jetzt nicht mehr ohne den Frankfurter DC Goethes Faust auskommen – die Finalteilnahme (dotiert mit 1 Punkt) am Wochenende hat uns Platz 21 eingebracht!

Schon nach den WDM-Vorrunden war unser Club durch Willy Witthaut unter den Top 3 des Turniers vertreten, und zwar mit 142 Einzelrednerpunkten, dicht hinter Thore Wojke (145 Punkte) und Sarah Kempf (143 Punkte), beide vom DCJG Mainz.

Das Finale im Alten Wasserwerk (von 1986 bis 1992 Sitz des Bundestages) würfelte die Karten noch mal neu, am Ende konnten unsere Jungs sich wirklich sehen lassen:
  • Willy Witthaut auf Rang 4 mit 225 Punkten
  • Franziskus Bayer auf Rang 8 mit 210 Punkten
  • Julian Wagner auf Rang 9 mit 196 Punkten

Ganz nebenbei wurde ein Mitglied des (beinahe) winning Teams übrigens noch last man standing at the bar -- trotz all der Anerkennung, die mit diesem Titel verbunden ist, soll hier Rücksicht genommen werden auf das jugendliche Alter dieses ehrbaren Mannes, der Name soll ungenannt bleiben!

Sonntag, 19. April 2009

WESTDEUTSCHER VIZEMEISTER 2009

Pudel ist seit heute westdeutscher Vizemeister im Debattieren 2009! Pudel, das sind Franziskus Bayer, Julian Wagner und Willy Witthaut. Die Sensation: es gibt den Club überhaupt ja erst seit drei Monaten -- und schon eine Finalbeteiligung!!! 

Doch auch Marcel Fazler, Benjamin Jungkind und Anja Pfeffermann (Team Gretchen) setzten bei der WDM in Bonn die mutige Maxime des Clubs um: Niemals soll ein Frankfurter Team auf dem letzten Platz landen! Am Ende sprang auch für sie ein 10. Platz heraus.

Details gibt's wie immer in der Achten Minute und morgen auch hier! 

Danke an die Bonner Orga, Chefjuroren und an unseren Nachbarclub Mainz!

Die Bonner Lokalpresse berichtet über das Finale der WDM und der Mainzer DCJG findet: Kein Welpenschutz für Frankfurt! 

Donnerstag, 16. April 2009

Verwirrung

Allen, die gestern vor einem rosa Studierendenhaus standen und dachten: "Wo findet denn hier die Debatte statt?" sei ein aufrichtiges SORRY entgegengerufen! Die kurzfristige Raumänderung kam nicht bei allen an. Aus dem Verteiler sind, warum auch immer, Adressen rausgefallen. Deshalb noch einmal an alle Debattierinteressierten in Frankfurt der Appell: Tretet der Yahoogroup bei, das tut niemandem weh und der Verteiler ist immer hochaktuell. Einfach eine Mail an goethe-dc-subscribe[at]yahoogroups.de senden, fertig. 

Nächste Woche findet die Debatte wieder wie gewohnt im Studierendenhaus in Bockenheim statt, wie immer 20h. Themenvorschläge werden gerne entgegen genommen, und zwar unter dc.goethesfaust[@]gmx.de!

Mittwoch, 15. April 2009

Eilmeldung: Debatte heute im Westend!

Unser Clubabend findet heute ausnahmsweise auf dem Westend-Campus statt, und zwar im Gebäude Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (RuW), Raum 1.127. Im hier verlinkten Lageplan ist es das mit der Ziffer 5 bezeichnete Gebäude. Bei dem Raum handelt es sich um das Fachschaftscafé der WiWis. Zeitlich bleibt übrigens alles gleich: 20h, wie immer. 

Grund für diese räumliche Verlegung: Nippon Connection, das, wie man immer wieder hört, größte japanische Filmfestival außerhalb Japans, öffnet heute seine Tore, und zwar im Studierendenhaus auf dem Bockenheimer Campus. 

Donnerstag, 9. April 2009

Westdeutsche Meisterschaft

Mephistophelische Wortgefechte mit den westdeutschen Clubs wollen sich unsere enthusiastischen Redner am 18. und 19. April 2009 bei der WDM in Bonn liefern. An den Start gehen Franziskus Bayer, Julian Wagner und Willy Witthaut im Team "Pudel", im Team "Gretchen" treten an: Benni Jungkind, Marcel Fazler und Anja Pfeffermann.

Mittwoch, 8. April 2009

Eine erste Pressestimme!

Die Frankfurter Rundschau berichtet heute über uns im Campus-Ressort unter dem Titel "Nackt zu Olympia"! Hier nachzulesen.

Montag, 6. April 2009

Gründungsversammlung III

Am 1. April war es soweit, der Frankfurter Debattierclub Goethes Faust hat sich ordentlich gegründet, die Eintragung als "e.V." ist auf dem Weg und wir haben jetzt einen offiziellen Namen! Nämlich: Frankfurter Debattierclub Goethes Faust. Mitglieder der ersten Stunde sind nun Franziskus Bayer, Willy Witthaut, Julian Wagner, Luka Lüdicke, Anja Pfeffermann, Björn Simon, Christian Hartig, Fessum Ghirmazion und Ruth Hasberg

Begossen wurde die Gründung in der Volkswirtschaft, schon jetzt die Stammkneipe unserer Wahl nach hitzigen Debatten. Beim Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Wales (Gomez kann jetzt immerhin eine Torbeteiligung vorweisen!), kühlem Radler und den besten Pommes der Welt hat der neu gewählte Vorstand sich über die Gründung und auf kommende Turniere gefreut.

Apropos Vorstand: Der besteht aus Anja Pfeffermann (Präsidentin), Julian Wagner und Willy Witthaut (Stellvertreter) und Ruth Hasberg (Kassenwartin). Gemäß O-Ton eines Mitarbeiters der Frankfurter Rundschau haben wir sogar einen Pressesprecher: Unser verdientes Gründungsmitglied Franziskus Bayer! Die Autorin freut sich hier besonders über den ausgeglichenen Frauenanteil.

Herzlich willkommen beim regelmäßigen Clubabend immer mittwochs sind alle, die am Debattieren im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte (OPD) interessiert sind. Darüber hinaus hat jeder Studierende der Goethe-Universität, der sich mit unseren Zielen einverstanden erklärt, Anspruch auf Aufnahme in den Debattierclub. Diese Ziele sind, die Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit bei der Diskussion strittiger Fragen zu fördern, wobei die geregelte Streitbarkeit im parlamentarischen Rahmen im Vordergrund steht, vornehmlich nach dem Format der OPD, aber auch anderer vergleichbarer Formate (gemeint ist hier BPS).
 
Kommt vorbei, debattiert mit und lernt reden und streiten! 
mittwochs, 20h
Studierendenhaus, Raum K2
(Mertonstr. 26-28)
Campus Bockenheim