Donnerstag, 29. Oktober 2009

Thema am Mittwoch

Macht Vorschläge zum Thema am Mittwoch! Nutzt dazu die Kommentarfunktion unter diesem Post oder schreibt an vorstand[at]dcgf.de. Am Sonntagabend wird das Ergebnis hier veröffentlicht.

Sonntag, 25. Oktober 2009

Thema am Mittwoch

Das Thema am kommenden Mittwoch, 28.10.2009, lautet:
"Sollen Politiker zur Einhaltung ihrer Wahlversprechen verpflichtet werden?"
Wegen des ungestört großen Ansturms wird es am Mittwoch zwei Debatten geben, die parallel in verschiedenen Räumen des Studierendenhauses stattfinden werden. So erhält jeder und jede die Gelegenheit, an einer Debatte teilzunehmen.

Montag, 19. Oktober 2009

Und es hat wirklich Spaß gemacht!

Chi-Übertragung, Minderheitenschutz für Darth Vader, Die Zerstörung der Weltordnung, kapitalistische Weltherrschaft für den DCGF und auferstandende Phönixe! Nein, wir sprechen gerade nicht über den Literaturnobelpreis, sondern über den 2. Gutenbergcup in Mainz!!!
Am Samstagmorgen machten sich Anja Pfeffermann, Marion Seiche und Willy Witthaut gemeinsam auf den Weg, das erste und größte Spaßdebattentunier in Deutschland zu gewinnen, oder zumindest um erst einmal daran teilzunehmen! Nachdem sich die Debattanten einfanden, erklärten die Chefjuroren Lukas Haffert und Marcel Giersdorf worauf es ankäme: Mut! Und genau das zeigte das Team Mephisto von Beginn an!
In der ersten Runde begegneten sich Karlsruhe (Regierung) und Frankfurt (Opposition) zum ersten Duell untereinander! Soviel sei schon mal gesagt, es sollte nicht das letzte bleiben! Anja, Marion und Willy nahmen den Antrag zum Thema "Soll der Bräutigam wieder um die Hand der Braut bei den Eltern anhalten?" in allen seinen Facetten und Formen auseinander und gingen als Sieger gestärkt in die 2. Runde, wo nun alle 3 auf sich alleine gestellt waren. Zum Thema "Soll Darth Vader Verteidigungsminister werden" forderten die Teufel aus Frankfurt Kleidungsordnung, Masken-Minderheitenschutz und Sektenvertrieb aus deutschen Parlamenten. Und sie hatten wieder Erfolg! Alle 3 gingen als Beste oder 2. Beste Redner aus ihren Räumen und waren überstolz auf das "Küken" Marion, die einfach mal so in ihrer 4. Debatte überhaupt 48 Punkte holte! Herzlichen Glückwunsch Marion schon einmal hier an dieser Stelle für ein großartig geführtes Turnier! Auch hier redeten jeweils ein Karlsruher freier Redner neben einem Frankfurter...aber auch das sollte nicht das letzte Duell gewesen sein! Hochmotiviert durfte in der 3. Runde Frankfurt den Antrag zum Thema "Soll etwas passieren?" stellen. In der Opposition, man mags kaum glauben, durfte Karlsruhe sich dagegen wehren. Aber Mephisto wäre nicht Mephisto, wenn er nicht diabolisch, gemein und hinterhältig wäre und so forderte Anja einfach mal so das gesamte System runterzufahren, damit sich aus dem Chaos eine neue Weltordnung bilde. Die Karlsruher und die Juroren - total überrascht von diesem mutigen Antrag - waren perplex und so stellte sich sogar am Ende der Karlsruher Schlussredner auf die Seite unserer Turnierhelden. Nur der Münchener freie Redner aus Salzburg konnte mit seinem "Homo austraticus superior" etwas dagegen setzen, denn er wollte die Weltherrschaft der Ösis, die sich auf Grund natürlichem Recht aus dem Antrag ergeben würde, verhindern. Am Ende zog Willy alle Register, warf seine Rede vor den Augen der Juroren weg und hielt einfach mal spontan, die beste Rede des Raums! Intressant war der Bierkonsum dieser Debatte, so zählte man am Ende über 20 leere Bierflaschen, sowie mindestens 2 Flaschen Sekt auf den Tischen dieser Runde.
Nach der dritten Runde zogen die Teufel aus Frankfurt ganz gemütlich zur Party, wo sie auf die Breakverkündung warteten. Nachdem schon die Tübinger, die Mutter aller Spaßdebatten, sowie 2 Münchener Teams ins Halbfinale breakten, war der Jubel und die Freude ungemein groß, als Lukas Haffert den 4. Halbfinalteilnehmer verkündete...MEPHISTO!!!
So sollte es also sein. Nach einer gemütlichen Nacht und einem klasse Frühstück (Danke Sonja!!!) waren die diabolischen Debattanten aus Frankfurt bereit für das Halbfinale, wo niemand anderes wartete als die Reinkarnation des Spaßes, das Team aus Tübingen! Zum Thema "Soll die Seele verkauft werden dürfen?" stellte Willy Witthaut den Antrag, die Seelenbörse in Frankfurt einzuführen. Nomen est Omen, sollte natürlich Mephisto, das Team der Unterwelt höchstpersönlich, die Aufsicht übernehmen und nicht zuletzt die Weltherrschaft auf kapitalistischen Wege zu erreichen. Auch nachdem Marion versuchte die Tübinger mit ihren eigenen Waffen zu schlagen und uns als nymphomanischen Club outete, war der Vorsprung der Tübinger nicht mehr einzuholen, die das Gleichgewicht zwischen Himmel und Hölle erforderten. So gewannen die Tübinger am Ende und sollten im Finale stehen. Aber alle Frankfurter können stolz auf ihre Leistung sein, sie haben Mut bewiesen und sind nicht umsonst oder unverdient so weit gekommen! Im Finale "Soll der deutsche Wahlkampf den Friedensnobelpreis erhalten" forderte Tübingen, die eben noch nach Eintracht aus waren, die totale Zerstörung, sodass aus der verbrannten Erde, ein Phönix erstehen konnte. Und der Phönix glänzte in der Luft in allen Farben, denn Tübingen gewann die höchst knappe Debatte gegen das Münchener Team!
Wir möchten an dieser Stelle den Gewinnern des Turniers, Pauline, Christoph und Peter, unsere besten Glückwunsche aussprechen, es hat echt Spaß gemacht euch zuzuhören! Auch herzlichen Glückwunsch an Wladi, der bester Finalredner wurde!
Unser letzter Dank gilt aber den Turnierausrichtern, den Mainzern, die wirklich ein einmaliges Turnier schafften!!! Wir hoffen im nächsten Jahr, wieder bei euch antreten zu können =)

Sonntag, 18. Oktober 2009

Thema am Mittwoch

In Anlehnung an das Spaßdebattenturnier bei den Mainzern lautet das Thema am kommenden Mittwoch:
Soll Darth Vader Verteidigungsminister werden?

Halbfinale Gutenberg-Cup

Team Mephisto - Willy Witthaut, Marion Seiche und Anja Pfeffermann - stand gerade beim Mainzer Gutenberg-Cup im Halbfinale. Gegner in der Opposition war Tübingen Dionysos, das Thema lautete: Sollen Seelen verkäuflich sein? Willy hat dazu eine Seelenbörse am Finanzplatz Frankfurt am Main vorgeschlagen, die Börsenaufsicht hätte dabei (natürlich!) Mephisto inne. Das Ergebnis des Halbfinales steht noch aus.

Nachtrag
Nicht nur unterlag Mephisto im Halbfinale der Tübinger Streitkultur, am Ende setzte sich Dionysos im Finale auch gegen München durch. Herzliche Glückwünsche nach Tübingen!

Freitag, 16. Oktober 2009

Ersti-Abend... und morgen Gutenberg-Cup

Am Mittwoch fand unser fulminanter Ersti-Abend statt. Fulminant schon allein deshalb, weil Debattierneulinge und Interessierte in Schaaaaaren zu unserer Regeleinführung geströmt kamen.
Willy Witthaut stellte in einer Präsentation unseren Club vor und fand für die verschiedenen Vorstandsmitglieder passende Attribute: Die Präsidentin sei "Ü30" und Clubmama, er selbst zuständig für "inter- und intra-clubunale" Kommunikation* und Julian Wagner gebe den Wissbegierigen, der im allerdetailliertesten Antrag noch Fehler finde.
Während die Technik streikte, führten ganz Wagemutige unter den Neuen erstes rhetorisches Geschick bei Ein-Minuten-Reden vor, Beispiel: "Soll das kleine Dorf in Gallien von Rom als autonom anerkannt werden?". Anschließend - die Technik hatte ihren Dienst wieder aufgenommen - gab es eine Regeleinführung in unser Lieblingsformat: die Offene Parlamentarische Debatte. Zu später Stunde gab es schließlich eine (na klar!) OPD-Debatte zum Thema "Soll die EU nicht erweitert werden?" Dabei kamen wir auf die stolze Anzahl von sechs (!) freien Rednern und zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern - für einen zweiten Raum fehlte es dem Studierendenhaus an diesem Abend so spontan leider schlicht an Möglichkeiten. Jetzt freuen wir uns auf die kommenden Abende und darauf, dass all die großen Hoffnungen vom vergangenen Mittwoch den Weg regelmäßig zu unseren Clubabenden finden werden.
Einen weiteren Anlass zu Freude liefert bereits das kommende Wochenende: Der Mainzer DCJG veranstaltet den 2. Gutenberg-Cup und unser Club tritt mit einem Team an, um womöglich diesmal die Mainzer bei ihrem eigenen Turnier ebenso auf den zweiten Platz zu verweisen, wie es beim Schobbe-Cup uns ergangen ist. Besonderheit beim Gutenberg-Cup: Hier hat sich im vergangenen Jahr Anja Pfeffermann das erste Mal am Debattierkelch gelabt und Blut geleckt... was in der Clubgründung in Frankfurt mündete (hier und hier).

* Willy erklärt bei Gelegenheit gerne allen Interessierten, was "inter- und intra-clubunale" Kommunikation ist - und wie es geht.

Sonntag, 11. Oktober 2009

Ersti-Abend

Am kommenden Mittwoch, 14. Oktober 2009, heißen wir zum Ersti-Abend im Wintersemester 09/10 alle willkommen, die...
  • ...schon immer mal wissen wollten, was debattieren ist.
  • ...bei der Unistartmesse dem Charme unserer Jungs am Stand des DCGF erlegen sind.
  • ...ihre rhetorischen Fähigkeiten mal auf den Prüfstand stellen möchten.
  • ...endlich wissen wollen, was für Leute sich eigentlich jede Woche in einem Debattierclub treffen.
  • ...bereits Debattiererfahrung an anderen Unis gesammelt haben -- und diese jetzt mit uns teilen wollen.
Herzlich willkommen beim besten Debattierclub, den die Goethe-Uni zu bieten hat. Kommt vorbei und checkt uns aus: Am Mittwoch, ab 19:30h, im Studierendenhaus, Raum K4 (2. Stock), Mertonstr. 26-28, Campus Bockenheim.

Unistartmesse 2009


Daumen hoch für den DCGF: Benjamin Jungkind, Willy Witthaut, Abusar Masoumi machen Werbung für den Club.

Donnerstag, 8. Oktober 2009

Clubabend am Samstag, den 10.10.2009 erst um 21:00 Uhr!!!

Wie ihr alle wisst treffen wir uns am Samstag im Herzen Afrikas. Auf Grund der doch etwas spontaneren Reservierung, haben wir leider einen Tisch erst für 21:00 Uhr bekommen. Wir treffen uns einfach um 20:40 am HBF vorm Starbucks und gehen dann zusammen dort hin (für die, die nicht wissen, wo das ist).
Wir freuen uns auf Euch!!!

Lieber Gruß

Euer Vorstand

Heute: Unistartmesse

Der DCGF ist mit einem eigenen Stand auf der Unistartmesse auf dem Campus Westend vertreten. Los geht's um 15h. Schaut bei Willy, Luka und Co vorbei!

Anfänger - Abend!!!

Nächste Woche, am 14.10.2009 findet ein großer Anfänger-Abend statt!

Ab 19:30 gibt es eine Regeleinführung in OPD (Offene Parlamentarische Debatte), danach werden zum Einstieg "kleine Debattierspielchen" angeboten. Das ganze findet in einem gemütlichen und lockeren Rahmen im Studierendenhaus (Bockenheim) im Raum K4 statt. Alle sind herzlich eingeladen an diesem Abend teilzunehmen und ihn mitzugestalten, egal ob ihr erfahren, neu oder intressiert seid. Kommt vorbei, bringt Freunde mit, wir freuen uns auf EUCH!!!

Bis Mittwoch,

der Vorstand des Debattierclub Goethes Faust (DCGF)

PS: Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung! Einfach mailen an vorstand@dcgf.de
PPS: Infos über das Debattieren in Frankfurt erhaltet ihr ganz leicht unter www.dcgf.de, über ganz Deutschland unter www.achteminute.blogspot.com