Freitag, 24. Dezember 2010

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten Euch! Habt ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neuhe Jahr und tankt Kraft für das Jahr 2011! Wir freuen uns, Euch auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen, bis dahin,


Euer DCGF

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Weihnachten beim DCGF

Liebe Faust-Debattierer,

auch beim Debattieren kehrt die Weihnachtszeit ein und würden Euch gerne nicht ohne ein gemeinsames Beisammensein in die kalte Heimat schicken. Deswegen laden wir alle sehr herzlich ein am nächsten Mittwoch um 18 Uhr im Fachschaftscafé der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler herein zu schneien, um dort gemeinsam den Abend zu verbringen. Egal ob mit Debatte, Spielen oder einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, Ihr seid an diesem Abend gefragt! Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen vor der Winterpause,

Euer DCGF

PS: Die Winterpause ist übrigens am 29.12 und am 05.01. Hier finden KEINE Debatten statt. Es wird eine Umfrage über den Verteiler geben, um zu entscheiden, ob in der ersten Januarwoche eine Debatte stattfinden soll.

Montag, 6. Dezember 2010

Der Nikolaus ist in Münster arm und dünn!

Am vergangenen Samstag reiste ein kleine Delegation aus Frankfurt nach Münster um dort Schnee, Eis und anderen Rednern aus Deutschland zu trotzen. Marion Seiche und Willy Witthaut stritten sich im schönen Streit durch drei Runden. Hier die Themen, für die die drei Chefjuroren, Thore Wojke, Bastian Laubner und Katharina Röhm, verantwortlich waren:

"DHW anonymisierte Bewerbungsverfahren gesetzlich verpflichten!"
"DHW würde Langzeitarbeitslose zur Pflege alter Menschen verpflichten!"
"DHW würde den Nikolaus leiblich gesund darstellen! (Oder so ähnlich)"

Finale: "DHW würde politische Streiks erlauben!"

Leider reichte es am Ende nur für den 5. Platz und man verpasste knapp den Break aufgrund von drei Rednerpunkten. Trotzdem machte es in den Vorrunden eine Menge Spaß gegen gefühlt nur Berliner Teams anzutreten und sich rhetorisch und argumentativ zu messen. Das Turnier gewann am Ende eins der drei Berliner Teams, namentlich Georg Sommerfeld und Johannes Häger! Bester Redner nach den Vorrunden wurde zudem Patrick Ehmann! Herzlichen Glückwunsch aus Frankfurt an die Sieger, die eine herrvorragende Finaldebatte gehalten haben. Außerdem möchten wir uns ganz herzlich für das kleine aber sehr herzliche Turnier in der traditionsreichen Universitätsstadt bedanken und hoffen auch im nächsten Jahr wieder vertreten sein zu können!

PS: Durch die Erfolge der letzten Turniere schob sich der DCGF auf Platz 4 der FDL (Freie Debattierliga)

LG,

Euer DCGF