Am 1. April war es soweit, der Frankfurter Debattierclub Goethes Faust hat sich ordentlich gegründet, die Eintragung als "e.V." ist auf dem Weg und wir haben jetzt einen offiziellen Namen! Nämlich: Frankfurter Debattierclub Goethes Faust. Mitglieder der ersten Stunde sind nun Franziskus Bayer, Willy Witthaut, Julian Wagner, Luka Lüdicke, Anja Pfeffermann, Björn Simon, Christian Hartig, Fessum Ghirmazion und Ruth Hasberg.
Begossen wurde die Gründung in der
Volkswirtschaft, schon jetzt die Stammkneipe unserer Wahl nach hitzigen Debatten. Beim Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Wales (Gomez kann jetzt immerhin eine Torbeteiligung vorweisen!), kühlem Radler und den besten Pommes der Welt hat der neu gewählte Vorstand sich über die Gründung und auf kommende Turniere gefreut.
Apropos Vorstand: Der besteht aus Anja Pfeffermann (Präsidentin), Julian Wagner und Willy Witthaut (Stellvertreter) und Ruth Hasberg (Kassenwartin). Gemäß O-Ton eines Mitarbeiters der Frankfurter Rundschau haben wir sogar einen Pressesprecher: Unser verdientes Gründungsmitglied Franziskus Bayer! Die Autorin freut sich hier besonders über den ausgeglichenen Frauenanteil.
Herzlich willkommen beim regelmäßigen Clubabend immer mittwochs sind alle, die am Debattieren im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte (OPD) interessiert sind. Darüber hinaus hat jeder Studierende der Goethe-Universität, der sich mit unseren Zielen einverstanden erklärt, Anspruch auf Aufnahme in den Debattierclub. Diese Ziele sind, die Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit bei der Diskussion strittiger Fragen zu fördern, wobei die geregelte Streitbarkeit im parlamentarischen Rahmen im Vordergrund steht, vornehmlich nach dem Format der OPD, aber auch anderer vergleichbarer Formate (gemeint ist hier BPS).
Kommt vorbei, debattiert mit und lernt reden und streiten!
mittwochs, 20h
Studierendenhaus, Raum K2
(Mertonstr. 26-28)
Campus Bockenheim