Vorstand

Hier findet Ihr unseren aktuellen Vorstand, der Euch gerne bei allen Fragen rund um das Debattieren in Frankfurt weiterhilft:


Präsident:
Robert Epple,  20 Jahre, studiert Biowissenschaften auf Bachelor











Der DCGF ist... die beste Anlaufstelle in Frankfurt um die Zunge zu schärfen. Jede Woche werden aktuelle Streitpunkte aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft beleuchtet. Bei den Clubabenden trifft man Menschen mit ähnlichen Interessen, debattiert mit ihnen, plant Turniere und trinkt danach ein, zwei Biere.
 
Debattieren ist... der beste Weg herauszufinden was man denkt, weil man hört was man spricht. Dabei kann man sich nach Herzenslust der Gestik, Mimik und Sprachkraft bedienen und eine Rede lang versuchen das Publikum auf seine Seite ziehen. Außerdem lernt man die rhetorischen Tricks kennen und hört deshalb kritischer und aufmerksamer zu.






In zwanzig Jahren bin ich... wahrscheinlich merklich gealtert, exmatrikuliert und drauf und dran das Gehirn zu verstehen oder auf Stellensuche - was Biologen gerne und ausgiebig machen. Nur Kellnern sollte es dann nicht mehr sein.
Vizepräsident:
Frank Schneider, 28 Jahre, studiert Rechtswissenschaften             
Der DCGF... ist der eigentümlich zwanglose Ort des besseren Arguments
Debattieren ist... hier zitiere ich den Vizepräsidenten a.D. Johannes V. "der zivilisierte Weg dem primitiven Drang, Recht zu behalten, doch noch nachzugeben" In zwanzig Jahren bin ich... ein erfahrener Debattierer
Vizepräsidentin:
Marion Seiche, 19 Jahre alt, studiert auf Magister Philosophie mit den Nebenfächern Politikwissenschaft und Soziologie
Der DCGF... ist der Club, zu dem es mich seit einem guten Jahr jeden Mittwochabend zieht. Ein Ort, an dem ich meine rhetorischen Fähigkeiten verbessert und viele nette und interessante Menschen getroffen habe. Für mich untrennbar mit der Uni verbunden, denn noch bevor ich meine erste Vorlesung hatte, war ich schon bei Goethes Faust gelandet.  
Debattieren ist... mehr als nur ein Hobby. Eine Leidenschaft, bei der man sich hervorragend rhetorische Fähigkeiten aneignen kann und eine Herausforderung, an der man wachsen kann. So mancher war schon überrascht, was sich in nur fünfzehn Minuten Vorbereitungszeit auf die Beine stellen lässt…
In zwanzig Jahren bin ich... hoffentlich weiser als jetzt. Dann könnte ich zehn Seiten Diskursethik in weniger als drei Stunden Lesezeit verstehen. Außerdem wäre ich gern Besitzerin eines Motorrads. Eines großen Motorrads. Andererseits studiere ich immer noch Philosophie… vielleicht fang ich doch lieber in einer kleineren Preisklasse an…
Pressesprecher:
Franziskus Bayer, 23 Jahre alt, Bachelor-Student Politikwissenschaft mit Nebenfach Soziologie
Der DCGF... ist die Institution an der Goethe-Universität um seine rhetorischen Fähigkeiten zu trainieren. Außerdem mein Steckenpferd, weil ich ihn gemeinsam mit anderen Debattantinnen und Debattanten der ersten Stunde gegründet habe.
Debattieren ist...  eine Leidenschaft und Denksport, sowie die Möglichkeit selber eine gute Rede zu halten (der ein Publikum aufmerksam zuhört) und viele gute Reden zu hören. Für mich die beste Alternative zum Fitnessstudio.
In zwanzig Jahren bin ich... hoffentlich auf einer gemütlichen Insel und schreibender Besitzer einer Milchbar.
Kontakt:
E-Mail:
vorstand[at]dcgf.de
presse[at]dcgf.de