WDM 2011

Anmeldung zur WDM ist geöffnet

Bis zum 21. März haben die Clubs die Möglichkeit mitzuteilen, wie viele Teams sie schicken möchten. Ein Team besteht aus drei Rednern und einem Juror.
Bis zum 28. März wird definitiv mitgeteilt, wie viele Teams pro Club einen Platz bekommen.
Die Anmeldung läuft über die E-Mail-Adresse
vorstand@dcgf.de
Der Teilnahmebeitrag beträgt pro Team 100 Euro.
Für weitere Infos und Fragen: vorstand@dcgf.de
Westdeutsche Meisterschaft 2011 in Frankfurt am Main
Campus Westend
16. und 17. April 2011





Pressemitteilung/Presseinladung

Westdeutsche Debattiermeisterschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Der Frankfurter Debattierclub Goethes Faust wird am 16. und 17. April 2011 die Westdeutsche Meisterschaft im studentischen Debattieren ausrichten. Es werden rund 100 Studentinnen und Studenten aller Studienrichtungen aus dem Westen der Republik teilnehmen und um den Titel des westdeutschen Meisters streiten.
Zeitgleich zur Westdeutschen Meisterschaft finden in anderen Teilen der Republik die Süddeutsche, die Ostdeutsche und die Norddeutsche Meisterschaft im studentischen Debattieren statt.
Die Redner werden im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte in drei Vorrunden um den Einzug in das Halbfinale reden. Dabei werden die Positionen (Regierung oder Opposition) zugelost und die Themen erst unmittelbar vor dem Beginn der Debatte mitgeteilt. Danach haben die Redner 15 Minuten Zeit zur Vorbereitung. Jeweils drei Redner auf Seiten der Regierung, drei in der Opposition und drei fraktionsfreie Redner müssen gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutieren. Juroren bewerten die Redner, das Team mit der höchsten addierten Einzelredner- und Teampunktzahl hat die Debatte gewonnen. Eine Punkterangliste entscheidet über den Einzug in die Halbfinale – deren Sieger reden unmittelbar um den Titel.
Das Halbfinale und das Finale am Sonntag sind öffentlich für Besucher - für Medienvertreter zusätzlich auch die Vorrunden. Der Eintritt ist frei. Die Finalräume werden auf dem Campus Westend ausreichend ausgeschildert sein  - zusätzlich werden sie im Internet unter www.dcgf.de bekannt gegeben. Dort gibt es auch die jeweils aktuellen Informationen.
Im Finale wird das Publikum außerdem den besten Redner bzw. die beste Rednerin der Debatte küren.
Debattieren an Hochschulen fördert die Ausbildung der rhetorischen Fähigkeiten sowie der personalen Kompetenzen - denn Diskustieren will gelernt sein. Durch die Themenwahl aus dem aktuellen politischen und gesellschaftlichen Tagesgeschehen wird außerdem ein Beitrag zur politischen Bildung und Reflexion der Teilnehmer gewährleistet. Das Debattieren an deutschsprachigen Hochschulen ist angelehnt an das Debattieren aus dem angelsächsischen Raum.

Informationen zur deutschen Debattierszene gibt es im Internet unter www.vdch.de, zum Frankfurter Debattierclub Goethes Faust unter www.dcgf.de.

Turnierdaten:
Westdeutsche Meisterschaft im studentischen Debattieren
ausgerichtet vom Frankfurter Debattierclub Goethes Faust
16. und 17. April 2011 (Samstag und Sonntag) auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Teilnehmer: 15 Teams á drei Rednern plus Juroren und Organisationsteam aus Universitäten des geografischen Westens der Bundesrepublik.

 


Clubs aus folgenden Regionen können sich für die WDM 2011 in Frankfurt anmelden:

Nordrhein-Westfalen südlich der Ruhr
Rheinland-Pfalz
Saarland
Hessen
sowie die Regionen Mittlerer Oberrhein (Karlsruhe) und Rhein-Neckar (Mannheim und Heidelberg) aus Baden-Württemberg


Blick aus dem WDM-Planungsbüro im Herzen Frankfurts.