Freitag, 16. Oktober 2009

Ersti-Abend... und morgen Gutenberg-Cup

Am Mittwoch fand unser fulminanter Ersti-Abend statt. Fulminant schon allein deshalb, weil Debattierneulinge und Interessierte in Schaaaaaren zu unserer Regeleinführung geströmt kamen.
Willy Witthaut stellte in einer Präsentation unseren Club vor und fand für die verschiedenen Vorstandsmitglieder passende Attribute: Die Präsidentin sei "Ü30" und Clubmama, er selbst zuständig für "inter- und intra-clubunale" Kommunikation* und Julian Wagner gebe den Wissbegierigen, der im allerdetailliertesten Antrag noch Fehler finde.
Während die Technik streikte, führten ganz Wagemutige unter den Neuen erstes rhetorisches Geschick bei Ein-Minuten-Reden vor, Beispiel: "Soll das kleine Dorf in Gallien von Rom als autonom anerkannt werden?". Anschließend - die Technik hatte ihren Dienst wieder aufgenommen - gab es eine Regeleinführung in unser Lieblingsformat: die Offene Parlamentarische Debatte. Zu später Stunde gab es schließlich eine (na klar!) OPD-Debatte zum Thema "Soll die EU nicht erweitert werden?" Dabei kamen wir auf die stolze Anzahl von sechs (!) freien Rednern und zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern - für einen zweiten Raum fehlte es dem Studierendenhaus an diesem Abend so spontan leider schlicht an Möglichkeiten. Jetzt freuen wir uns auf die kommenden Abende und darauf, dass all die großen Hoffnungen vom vergangenen Mittwoch den Weg regelmäßig zu unseren Clubabenden finden werden.
Einen weiteren Anlass zu Freude liefert bereits das kommende Wochenende: Der Mainzer DCJG veranstaltet den 2. Gutenberg-Cup und unser Club tritt mit einem Team an, um womöglich diesmal die Mainzer bei ihrem eigenen Turnier ebenso auf den zweiten Platz zu verweisen, wie es beim Schobbe-Cup uns ergangen ist. Besonderheit beim Gutenberg-Cup: Hier hat sich im vergangenen Jahr Anja Pfeffermann das erste Mal am Debattierkelch gelabt und Blut geleckt... was in der Clubgründung in Frankfurt mündete (hier und hier).

* Willy erklärt bei Gelegenheit gerne allen Interessierten, was "inter- und intra-clubunale" Kommunikation ist - und wie es geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen