Freitag, 22. Oktober 2010

Jens Fischer ist Masters´ Cup Sieger 2010

Am Wochenende vom 24. - 26.09.2010 begaben sich die Frankfurter Marion Seiche und Willy Witthaut auf den Weg zur historischen Wartburg, um beim Masters Cup der DDG (Deutsche Debattiergesellschaft) zu überprüfen, ob die "alten Herren und Damen des Debattierens" müde geworden sind oder noch immer mit Schlagkraft und Argumentation überzeugen.
Der Masters Cup ist das einzige selbst ausgerichtete Turnier der DDG und dient dazu, einmal im Jahr alle Ehemaligen Debattantinnen und Debattanten zusammenzutrommeln, um den "Master of Masters" zu finden. Traditionell jurieren hier die Jungspunde des Debattierens, die sonst von den Teilnehmern des Masters Cup auf ettlichen Turnieren des VDCH juriert werden.

So wurden Marion und Willy an diesem Wochenende davon überzeugt, dass bekannte Namen der ersten Stunde wie "Bernd Höfer" oder "Christoph Busch" nicht nur Mythen sind, sondern noch immer mit Eloquenz und Intelligenz reden was das Zeug hält.

Aber was wäre ein Turnier ohne gute Themen? Für die inhaltliche Qualität sorgten Jan Lüken, frisch gewählter VDCH-Präsident, und Gudrun Lux, die bei der MV der DDG zur Vorsitzenden gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch für gelungene Themen und alles erdenklich Gute an Gudrun für die Arbeit in der DDG, die uns seit der Geburtsstunde des DCGF immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stand. Auch den neuen (alten) Vizepräsidenten der DDG , Stefan Hübner, Oliver Hörtensteiner und Isabelle Loewe, wünschen wir eine erfolgreiche und unterhaltsame Arbeit!

Das schöne am Masters Cup war eindeutig die lockere Atmosphäre und die Erfahrung, die die Jung-Juroren mit nach Hause nehmen durften. Jeder durfte alle vier Vorrunden und ein Halbfinale oder sogar das Finale jurieren. So natürlich auch Marion und Willy, (Halbfinale 1 & 2) letzterer durfte sogar spontan das Finale präsidieren.

Das Turnier konnte am Ende Jens Fischer (als bester Redner des Finale) gemeinsam mit Lukas Haffert (als bestes Finalteam) für sich entscheiden. Isabelle Loewe übrigens wurde nach den Vorrunden Tab-Erste! Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen