Freitag, 19. Juni 2009

UniReport über die Westdeutsche Meisterschaft in Bonn

Goethes Faust erfolgreich

Ein Team des Debattierclubs ‚Goethes Faust‘ der Goethe-Universität ist Westdeutscher Vize-Meister im Debattieren. Das Team ‚Frankfurt Pudel‘ mit den Rednern Franziskus Bayer, Julian Wagner und Willy Witthaut konnte die Juroren durch die Vorrunden und im Halbfinale überzeugen. Im Finale traten die drei Studenten dann gegen ein Team aus Mainz an. Bei der Debatte um die Frage, ob eine Frauenquote für Vorstände und Aufsichtsräte in DAX-Unternehmen eingeführt werden soll, mussten die ‚Frankfurt Pudel‘ die Seite der Opposition vertreten.

Das zweite Team aus der Mainmetropole, ‚Frankfurt Gretchen‘ (Redner: Anja Pfeffermann, Marcel Fazler und Benjamin Jungkind), argumentierte sich auf den zehnten Platz und kam damit ins Mittelfeld. Die Westdeutsche Meisterschaft wurde vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) ausgerichtet. Vom 11. bis 14. Juni folgt nun die Deutsche Meisterschaft in Mainz, zu der auch ‚Goethes Faust‘ seine Redner schicken wird. Der Debattierclub an der Universität Frankfurt hat sich erst Anfang des Jahres 2009 gegründet und trifft sich wöchentlich zum Debattieren.

UniReport, Jahrgang 42, Ausgabe 4/09, S. 18

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen