Mittwoch, 30. Dezember 2009

Winterpause bis Dreikönig

Weiter geht's mit unserer Clubdebatte am 6. Januar 2010 - das Thema erfahrt Ihr wie immer hier auf der Homepage. Einen guten Rutsch und einen glücklichen Start ins neue Jahr wünscht euch euer DCGF-Vorstand

Anja, Willy, Luka und Julian

Montag, 28. Dezember 2009

Willy Witthaut gelingt der Hattrick

Am 18. Dezember 2009 haben wir beim DCGF nach den Regeln des DDG-Masters’-Cups den Redemeister unseres noch jungen Clubs ermittelt. Dabei ist Willy Witthaut kurz vor Mitternacht ein dreifacher Sieg gelungen: Er wurde bester Redner des Finales, bester Redner des Tabs und stand mit Anja Pfeffermann im Siegerteam des Finales zum Thema: „Soll Frankfurt am Main Deutschlands Hauptstadt werden?“

Angetreten waren Marion Seiche, Benjamin Jungkind, Georg Schaefer, Johannes Meinert, Eric Leuer, Robert Michel, Luka Lüdicke, Stefan Maxara, Julian Wagner, Nora Hesse, Iris Kurz, Nils Zimmermann, Willy Witthaut und Anja Pfeffermann, um mit Unterstützung von Gudrun Lux (Bonn und Fördermitglied des DCGF), Flo Umscheid (Potsdam) und Sonja Winkelmann (Mainz) den besten Redner oder die beste Rednerin des noch nicht einmal ein Jahr alten Clubs zu küren.

Neben dem Format mit immer neuen Teamkonstellationen sorgten auch die Themen unserer Chefjuroren Gudrun Lux und Florian Umscheid für Kurzweil. Ab Freitagnachmittag redeten und jurierten die DCGF’ler in sechs Vorrunden bis spät in die Nacht. Die zum Teil lokal inspirierten Themen lauteten im Einzelnen:

1. Vorrunde: Brauchen wir eine Äpplerquote in Frankfurts Kneipen?

2. Vorrunde: Sollen Spieltage der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika bundesweite Feiertage sein?

3. Vorrunde: Brauchen wir ein Ende der studentischen Mitbestimmung an den Universitäten?

4. Vorrunde: Soll der Verkauf von Advents- und Weihnachtsartikeln außerhalb des Dezembers verboten werden?

5. Vorrunde: Brauchen wir weniger Bundesländer?

6. Vorrunde: Sollen die Verbindungen zwischen Offenbach und Frankfurt abgebrochen werden?

Ins Finale breakten Willy Witthaut, Benjamin Jungkind, Marion Seiche und Anja Pfeffermann. Zwei Gastredner, die theoretisch gebreakt hätten, debattierten das Turnier außer Konkurrenz; Johannes Meinert verzichtete auf seinen Finalplatz. Hier forderten Benjamin Jungkind und Marion Seiche, Frankfurt solle Deutschlands Hauptstadt werden, sie zeigten, dass es sei zum einen göttlich und schilderten den Frankfurter Götterpantheon mit dem Heiligtum der deutschen Demokratie – der Paulskirche –; zum anderen sei hier das Böse zuhause, nicht zuletzt wegen der Bankenmacht am Main. Willy Witthaut und Anja Pfeffermann hielten dagegen, dass Berlin auch weiterhin Hauptstadt bleiben müsse. Als Symbol der Wiedervereinigung sei es geeignet wie keine andere deutsche Stadt, Deutschland nach innen wie nach außen zu präsentieren und damit ein Signal der Stabilität und der kulturellen Vielfalt zu setzen. Damit überzeugten sie die Jury und gewannen schließlich das Finale.

Mit dieser Veranstaltung verabschiedete sich der DCGF in die Winterpause, weiter geht’s mit der Clubdebatte am 6. Januar 2010. Guten Rutsch und bis nächstes Jahr!

Euer Vorstand

Anja, Willy, Luka und Julian.

Samstag, 19. Dezember 2009

Pulli gefunden!

Auf unserer gestrigen Weihnachtsparty blieb ein Pulli übrig: türkis, Frauengröße

Wenn den jemand wiederhaben will, einfach ne Mail an die Vorstandsadresse schreiben, derzeit liegt er bei Julian.

(Ein Kurzbericht des Weihnachtstuniers erfolgt zeitnah)

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Winterpause

Liebe Freunde des Debattiersports!

Unsere nächste Clubdebatte findet erst am 06.01.2010 statt. Thema und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben, für Vorschläge sind wir aber immer offen! Wer noch dieses Jahr debattieren möchte, ist herzlich eingeladen, uns am Freitag ab 15:30 Uhr bei unserer ersten Clubmeisterschaft im Fachschaftscafé der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler zu besuchen! Wer noch als Redner teilnehmen möchte, möge sich bitte beim Vorstand melden.

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer

DCGF-Vorstand
Anja, Willy, Luka, Julian

"Die Motten und das Licht" siegen beim Streitkultur-Cup in Tübingen

Am dritten Adeventswochenende wurde Tübingen mal wieder zum Debattiermekka in Deutschland! Die Streitkultur Tübingen lud zum Streitkultur-Cup, der renommierten Vereinsmeisterschaft des ältesten Debattierclubs Deutschlands. Da haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen dabeizusein - nach der ZEIT DEBATTE im Januar waren wir schon engagierte Fans der Streitkultur und wollten unbedingt wieder in Tübingen starten.

Und so kam es, dass sich Marion Seiche, Iris Kurz und Willy Witthaut als OPD-Team gemeinsam mit dem Juror Luka L. aufmachten, um beim Streitkultur-Cup zu reden, zu jurieren, zu lernen und Spaß zu haben.

Das Turnier enttäuschte keine unserer Erwartungen: Es war einfach großartig! Wir haben eine Menge faszinierender Rednerinnen und Redner gehört - der Höhepunkt war zweifelsohne das Finale zwischen einem Team aus der Schweiz und unseren Freunden und Fördermitgliedern aus Bonn, ergänzt durch einen hervorragenden Hamburger Redner.

In der ersten Vorrunde zum Thema "Soll das deutsche Wahlrecht exklusiv statt allgemein sein?" traten wir in der Regierung an und konnten die Debatte souverän gewinnen. In der zweiten Vorrunde zum Thema "Sollen christliche Kirchen das Missionieren einstellen?" durften wir dann als Opposition ran - diesmal mussten wir uns dem Gegner aus Stuttgart geschlagen geben. Aber mit nur einem Punkt Differenz! In der dritten Vorrunde zum Thema "Brauchen wir Nummernschilder für Polizisten?" durften wir uns dann als Fraktionsfreie Redner beweisen - und Marion staubte die unglaublich hohe Wertung von 56 Punkten ab. In einer OPD-Debatte heißt das ungefähr: "Ey, voll geil!" - oder sagen wir dezenter: "Exzellent!"

Der Break war der vielleicht härtest denkbare Break: Von 21 Teams kamen nur zwei weiter- direkt ins Finale. Und es waren eine Menge großartiger Leute angetreten. Die Achte Minute, das Magazin der deutschsprachigen Debattierszene, schreibt: "Angetreten waren unter anderem - in verschiedene Teams - drei ehemalige Deutsche Meister, fünf amtierende und mindestens zwei ehemalige Süd- und Westdeutsche Meister, einige Deutsche Vizemeister, ZEIT-DEBATTEN-Sieger, zwei Masters'-Cup-Sieger und ein ehemaliger ESL-Vizeeuropameister."

Und im Finale standen dann auch hochdekorierte Rednerinnen und Redner: Auf der Regierungsbank saßen Tim Richter (VDCH-Präsident und Westdeutscher Meister 2008), Gudrun Lux (DDG-Vizepräsidentin und Deutsche Meisterin 2007, beide Debattierclub Bonn) und Benedikt Nufer (mehrfacher ZEIT-DEBATTEN-Finalist, Publikumsliebling und Ehrenjurypreisträger, Debattierclub Hamburg). Auf der Oppositionsbank fanden sich Lukas Haffert (mehrfacher ZEIT-DEBATTEN-Sieger, Deutscher Vizemeister 2008) und Viola Lutz (gemeinsam mit Lukas amtierende Süddeutsche Meisterin, beide Debattierclub St. Gallen) sowie Daniel Grotzky (Vize-Europameister 2006, Debattierclub München und St. Gallen). Als Freie Redner waren Marcus Ewald (Deutscher Meister 2008, Klartext Halle) sowie Jan Papsch (Deutscher Vizemeister 2008, DCJG Mainz) und Thore Wojke (ZEIT-DEBATTEN-Sieger, DCJG Mainz).

Wir hörten eine erstklassige Debatte - die vielleicht beste Debatte, die wir alle bis dato gehört hatten - und waren restlos begeistert. Zum Thema "Müssen wir den deutschen Journalismus retten?" gewann das Team "Die Motten und das Licht" (Tim, Gudrun und Bene) die Debatte knapp aber höchstverdient. Herzlichen Glückwunsch!!!

Am Samstagabend, nach dem Finale, gab es eine Party im Wohnheim des Chefjurors Peter Croonenbroeck - und die Tübinger ließen es sich in offenbar alter Tradition nicht nehmen, Freibier und Freiglühwein auszuschenken. Das befeuerte die Stimmung und wir tanzten und feierten bis in die Morgenstunden. Danke für die coole Party, liebe Streitkultur!!!

Am Sonntag standen noch Halbfinals und Finale der Baden-Württembergischen Meisterschaft an. (Die "BaWü" wurde gemeinsam mit dem Streitkultur-Cup ausgetragen.) Hier siegte am Ende ein Team des Debating Club Heidelberg, der damit nach 2003 und 2006 den Meistertitel erneut nach Heidelberg holen konnte. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch!

Der Streitkultur-Cup war ein großartiges Turnier und wir sind sehr froh darüber, dass wir dabei sein durften. Im Mai richtet die Streitkultur eine ZEIT DEBATTE aus - und natürlich werden wir dabei sein! Wir freuen uns schon jetzt sehr auf das nächste Mal wenn es wieder heißt: Auf geht's nach Tübingen! Herzlichen Dank an die Streitkultur-Vorsitzende Anna Mattes und ihr Team!!!

Montag, 14. Dezember 2009

Reihe "Bausteine des Debattierens"

In unserer losen Reihe "Bausteine des Debattierens" behandeln wir am kommenden Mittwoch "Das Argument". Los geht's wie immer eine halbe Stunde vor der Clubdebatte, also um 19:00h (s.t.) im Fachschaftscafé der Rechtswissenschaft.

Danach debattieren wir wie angekündigt "Soll das Farbentragen in der Öffentlichkeit verboten werden?"

Und nicht vergessen: Am Freitag, 18. Dezember 2009, findet unsere erste Clubmeisterschaft statt. Pünktlich um 15:30h begrüßen wir euch im Fachschaftscafé im RuW, Campus Westend.

Sonntag, 13. Dezember 2009

Thema am Mittwoch (16.12.2009)

Zum letzen "normalen" Clubabend im Jahr 2009 debattieren wir das Thema:

"Soll das Farbentragen in der Öffentlichkeit verboten werden?"

Wer Links für Informationen hat, benutze doch bitte die Kommentarfunktion!

Lieber Gruß,

Vorstand

PS: Das Team "Gartenhüttchen" hat im Freundschaftsturnier in Tübingen übrigens den soliden 12. Platz belegt! Als Redner traten an: Marion Seiche, Iris Kurz und Willy Witthaut (der einzige Quotenmann im Turnier xD).

Dienstag, 8. Dezember 2009

Clubmeisterschaft

Es ist soweit!

Am 18.Dezember nach fast 1-jährigen Bestehen findet die "Erste Frankfurter Clubmeisterschaft" statt! Ab 15:30 Uhr seit ihr alle herzlich eingeladen, mit uns zu debattieren, mit uns zu feiern, mit uns Glühwein zu trinken!
Jeder wird gleich oft reden und jurieren. Debattiert wird in einem etwas dynamischeren Format, dass rumgeschickt wurde. Wer die Mail nicht bekommen hat, soll sich einfach unter vorstand@dcgf.de melden!
Wer mitmachen will, soll sich doch kurz bei Willy persönlich oder unter vorstand@dcgf.de melden!
Kommt in Scharen und habt Spaß mit uns =)
Gäste sind natürlich herzlich eingeladen!

Nächtlicher Gruß,

Euer Vorstand

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Nachttrag zur Debatte am 02.12.2009

Wir möchten uns ganz herzlich entschuldigen, bei Allen die am gestrigen Abend vor verschlossener Tür standen. Um 19:15 wurde das gesamte Gebäude evakuiert. Man befürchtete die Besetzung durch die Studenten aus der Mensa Casino. Also wurde präventiv gehandelt. Über Sinn oder Unsinn dieser Aktion lässt sich streiten, jedoch sollte hier Verständnis für Uni und auch für uns gezeigt werden.

Wir haben bis 19:30 auf Teilnehmer gewartet und haben dann bei einem gemütlichen Bier den Abend ausklingen lassen. Nächste Woche wird der Clubabend wieder normal stattfinden. Thema wird wiederholt!

Lieber Gruß,

Euer Vorstand