Dienstag, 5. Januar 2010

Résumé 2009

Es ist nun schon der 5. Januar 2010, die erste Clubdebatte des Jahres steht an, da gilt es doch noch einmal ein Fazit über das vergangene Jahr zu ziehen.

2009 war eindeutig das Jahr des DCGF! Anja Pfeffermann hatte schon einige Debattiererfahrung gesammelt, bevor wir uns das erste Mal im Studierendenhaus auf dem Campus Bockenheim trafen. Am 14. Januar 2009 näherten sich einige mutige Frankfurter Studenten der Debattierwelt.

Eine Woche später wurde schon die erste Clubdebatte in Form der Offenen Parlamentarischen Debatte (OPD) gehalten. Mit dem professionellen und charmanten Coaching der damaligen VDCH-Vizepräsidentin Gudrun Lux sammelten wir unsere ersten Erfahrungen. Und was wären wir ohne diese gewesen! Schon zwei Tage später standen Luka L., Franziskus Bayer und Willy Witthaut bei der ersten ZEIT DEBATTE Tübingen erstmals für Frankfurt am Main am Rednerpult. Der DCGF schnitt gar nicht mal so schlecht ab: Platz 25 hieß es hier, der nach der Bekanntgabe groß bejubelt und befeiert wurde!

Natürlich dachten wir uns: Auf den Lorbeeren ruhen wir uns nicht aus - Jetzt erst recht! Und so kam es auch: Im Februar starteten Anja und Willy (mit Unterstützung eines Heidelberger Schülers) auf dem Punk-Turnier in Heidelberg. Anja breakte sofort als Freie Rednerin ins Finale.

Die Zeit verging, der Frühling kam ins Lande und der April sollte der Monat unseres jungen Clubs werden:

Als endlich alle Steine aus dem Weg gelegt worden sind, konnten wir auch unseren Club offiziell gründen: Am 1. April wählte der DCGF (nun auch offiziell unter diesem Namen) den ersten Vorstand: Anja Pfeffermann (Präsidentin), Willy Witthaut, Julian Wagner (beide Vizepräsidenten) und Ruth Hasberg (Kassenwartin).

Am 18./19. April starteten zwei Teams des DCGF in Bonn bei der Westdeutschen Meisterschaft. Team Gretchen mit Anja, Benjamin und Marcel Fazler schaffte es zwar nicht in den Break, Team Pudel machte jedoch das scheinbar Unmögliche möglich: Franziskus, Julian und Willy redeten sich famos bis ins Finale und wurden Westdeutsche Vizemeister.

Auch im Sommer fand sich der DCGF bei Turnieren wieder. Im Juni starteten erneut zwei DCGF-Teams bei der Krönung der Debattiersaison, der Deutschen Meisterschaft im Hochschuldebattieren in Mainz. Die Anreise mit dem Fahrrad mainabwärts und pinkfarbene Shirts sorgten für den Bekanntheitsgrad unserer Teams. Benjamin Jungkind, Bastian Rüger, Iris, Julian, Luka, Franziskus, Willy und Anja traten bei der DDM 2009 nicht ohne Erfolg an - am Ende standen Franziskus und Benjamin als Freie Redner im Achtelfinale, Willy breakte über die Raumwertung sogar ins Viertelfinale.

Am 1. Juli wählten wir aus satzungsrechtlichen Gründen einen neuen Vorstand: Anja Pfeffermann wurde im Amt als Präsidentin bestätigt, genauso wie die beiden Vizepräsidenten Julian Wagner und Willy Witthaut. Neu ins Boot kam Luka L. als Vizepräsident.

Im Juli traten Anja Pfeffermann gemeinsam mit Gudrun Lux (DC Bonn) beim Tilbury House Summer Open in Köln an. Sie debattierten sich bei ihrem ersten englischsprachigen Turnier mit internationaler Beteiligung (im Finale stand kein einziges deutsches Team!) solide ins Mittelfeld.

In der langen Sommerpause dachte sich unser Club: Hey, wir machen unser eigenes Turnier - die Geburtsstunde des Schobbe-Cups! Neun Teams aus Bonn, Marburg, Karlsruhe, Tübingen, Frankfurt, Mainz und Kiel erfreuten sich über ein spannendes und lustiges Turnier. Der Tragödie erster Teil (Gudrun, Tim Richter, Willy) unterlag knapp Mainz Anton (Daniil Pakhomenko, Peter Etges, Friederike Ditzen). Herzlichen Glückwunsch dafür noch einmal nach Mainz!

Die Blätter wurden Gelb und Mainz rief im Oktober zum Gutenberg-Cup! Das erste "Spaß-Debatten-Turnier". Marion Seiche, Anja und Willy redeten sich bis ins Halbfinale, wo sie sich dem späteren Turniersieger Tübingen geschlagen geben mussten. Lustig war es aber auf jeden Fall!

Nach der Saison ist vor der Saison! Stimmt und so traten Marion, Anja und Willy auf der ersten ZEIT DEBATTE der Saison 2009/2010 im November in Potsdam an, begleitet von ihrem Juror Stefan Maxara. Das Team Mephisto scheiterte extrem knapp am Teambreak, jedoch redeten Willy und Marion trotzdem – als Freie Redner – im Viertelfinale. Marion schaffte es auf ihrer ersten ZEIT DEBATTE als Freie Rednerin ins Viertelfinale und musste sich dort nur knapp geschlagen geben.

Ende des Jahres wurde es noch einmal spannend: Fast ein Jahr nach dem Frankfurter Debüt fuhren am 12./13. Dezember Iris Kurz, Marion , Willy und Luka L. ein zweites Mal nach Tübingen, um auf der dortigen, hochkarätig besetzten Vereinsmeisterschaft, dem Streitkultur-Cup, zu reden. Zwar schafften sie selbst nicht den Break, jedoch gewannen am Ende „Die Motten und das Licht“ mit unseren Förderern Tim Richter und Gudrun Lux zusammen mit Benedikt Nufer. Leute, das war die beste Debatte bis dato!

Zum Abschluss des Jahres veranstaltete der DCGF eine eigene geschlossene Vereinsmeisterschaft. Am 18. Dezember sollten die Clubmeister gekürt werden. Mit Hilfe von Gudrun Lux (Bonn), Florian Umscheid (Potsdam) und Sonja Winkelmann (Mainz) konnte so im Fachschaftscafé der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler das Turnier starten. Am Ende setzten sich im Finale Anja Pfeffermann und Willy Witthaut gegen Marion Seiche und Benjamin Jungkind durch.

Insgesamt können wir sagen, dass sich das letzte Jahr sehen lassen kann! Wir haben aber nicht nur debattiert, sondern haben auch organisatorisch gearbeitet. Wir haben durch regelmäßige Promo-Aktionen immer wieder Debattierneulinge gefunden, die sich über das Debattieren an der Universität Frankfurt freuen. Wir haben eine lose Reihe zu den "Bausteinen des Debattierens" etabliert und Seminare zu Rhetorik organisiert und durchgeführt. Und nicht zuletzt haben wir uns um Turnierorganisation gekümmert. An dieser Stelle sei zu erst der Schobbe-Cup zu nennen, der wirklich viel positive Resonanz erhalten hat. Die Bewerbung um die Ausrichtung der Deutschen Debattiermeisterschaft 2010 haben wir nur knapp (15 zu 16 im 2. Wahlgang) verloren. Trotzdem war es eine Bestätigung, dass die Debattierszene unserem Club viel zutraut.

Im vergangenen Jahr haben wir schon mit der Planung unseres internationalen Turniers in Frankfurt begonnen, das dieses Jahr im August ausgetragen wird.

Insgesamt kann man echt einfach nur sagen:

Alles was wir im Jahr 2009 gemacht haben, kann sich echt sehen lassen. Wir können stolz darauf sein, was wir in der kurzen Zeit erreicht haben und sollten genau die Energie vom Jahr 2009 in das Jahr 2010 mitnehmen, um ein mindestens genauso erfolgreiches Jahr, voller schöner Debatten, Spaß und allem anderen, was zum Debattieren dazu gehört zu erleben.

Liebe Freunde des Debattierens:
Auf ein schönes und erfolgreiches Jahr 2010!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen