Sonntag, 25. April 2010

Thema am Mittwoch 28.4.2010

Thema diese Woche lautet:

"Soll der Numerus Clausus abgeschafft werden?"

Wie ihr seht, ist das Format OPD!!!

Lieber Gruß und bis Mittwoch,

Euer DCGF

Donnerstag, 22. April 2010

Erfahrungsbericht der Ost - und Mitteldeutschen Meisterschaft

aus der "Achten Minute"

“Wir haben nur die eine Toilette in diesem Gebäude”, erklärt Sylvia den Debattanten aus Ost- und Mitteldeutschland. Während sich eine allgemeine Belustigung in den Reihen des Hörsaals kurz vor der ersten Themenverkündung ausbreitet, fügt die Regiomeisterschaftsorganisatorin des Wortkombinats Ilmenau an, dass die Toilettenanlage natürlich für Männlein und Weiblein getrennt sei. Ob das so bleiben soll, debattierten die teilnehmenden Teams in der ersten Vorrunde an diesem Meisterschaftssamstag: Einige Regierungen forderten Unisextoiletten in öffentlichen Einrichtungen, andere lobten in ihren Argumenten sogar den gemeinsamen Toilettengang innerhalb Familien.

Ruhig, idyllisch und rund 30.000 Einwohner groß, das ist Ilmenau im Thüringer Wald. Am vergangenen Wochenende kamen zu den rund 6.000 Studenten noch einmal rund 50 dazu: An der Technischen Universität richtete der ortsansässige Club Wortkombinat Ilmenau die Ost- und Mitteldeutsche Meisterschaft aus. Teams aus Halle, Göttingen, Leipzig, Dresden, Jena, Erfurt, Bayreuth und Frankfurt am Main waren angetreten, um sich den Titel Ost- und Mitteldeutscher Meister 2010 zu holen.

Auch wenn Ilmenau als Ausrichter sicherlich die kleinste der teilnehmenden Club-Städte ist: Durch kurze Wege und leckere Hot Dogs wurden die Studenten überzeugt. Zur Abschaffung der Schweigepflicht von Ärzten, Priestern und Rechtsanwälten sowie der Frage, ob Kulturschätze in ihre Heimatländer zurückgeführt werden sollen redeten sich die Gemüter ebenso heiß wie zur Frage, ob Somalia in ein UN-Protektorat umgewandelt werden solle.

Ins Halbfinale schafften es die Teams Hallenser (Halle), Rubikonüberschreiter (Göttingen), Frankfurt – Vorspiel auf dem Theater, Halloren (Halle), Georgias (Göttingen), Dresdner Duett, Frankfurt – Eine Höhle und Knights of Language (Erfurt).

Ob Break oder nicht Break – gefeiert haben sie nach der Verkündung alle. Dazu ging es in zwei der vier Studentenclubs der Stadt. Auf dem nächtlichen Heimweg, gemütlich zu Fuß an der frischen Luft, traf man dann auch noch Einheimische außerhalb des Wortkombinats. Obwohl die Strecke vom Campus zur Jugendherberge nicht wirklich weit ist, bekamen die Frankfurter Teams von den Einheimischen trotzdem einen falschen Weg erklärt. Dafür wurden die Mitteldeutschen um eine Information reicher: Laut eines zugezogenen baden-württembergischen Naturwissenschaftlers hat man an der TU Ilmenau nämlich vor vielen Jahren einen 1-Megabyte-Speicherchip entwickelt. Ob dies der Wahrheit entspricht und ob seine Anmerkung, zu gleicher Zeit habe es im Westen schon einen 4-Megabyte-Chip gegeben, wirklich fundiert war, ließ sich im Schein des Mondes unweit einer Hecke und einer Pferdekoppel nicht herausfinden. Die Gäste jedenfalls waren beeindruckt von der naturwissenschaftlichen Energie.

Das Halbfinale artete in Diffamierungen gegenüber Rauchern und Couchpotatoes aus. Die jeweiligen Regierungen wollten die Kopfpauschale einführen und dafür Zusatzversicherungen anbieten. Dabei galten einzelne rauchende Regierungsmitglieder sogar als bestes Beispiel: Denn warum soll die Gemeinschaft für den Rauchschaden einzelner zahlen?

Bis aufs Podium des Audimax schafften es dann das Team Frankfurt – Vorspiel auf dem Theater in der ersten Regierung, Göttingen Rubikonüberschreiter unterstützte in der schließenden Regierung. Die Oppositionsbank teilten sich Halle Hallenser und Göttingen Georgias. Zu der Debatte über die Abschaffung des geistigen Eigentums in der Literatur waren auch ein paar einzelne Gäste aus der Region gekommen. Schuld daran war nicht die Werbung des Wortkombinats: Denn die hatten sich mit Plakataktionen in der ganzen Stadt die größte Mühe gegeben. Doch das schöne Wetter dürfte die Bewohner Ilmenaus anstatt ins Audimax eher in die umliegenden Wälder gezogen haben.

Den Titel holte sich die erste Opposition in Gestalt der Hallenser aus Halle. Durch Publikumsentscheid gekürter bester Redner der Debatte wurde Magnus Schmalgold aus dem Team Göttingen Georgias.

Text: Franziskus Bayer

Der DCGF gratuliert den Regionalmeistern 2010: Halle, Köln, Berlin und St. Gallen!!!

Sonntag, 18. April 2010

Frankfurt ist Ost - und Mitteldeutscher Vizemeister!

Am vergangenen Wochenende konnte Frankfurt den Osten unsicher machen!
Nach einer überragenden Leistung aller Mitfahrer kann der DCGF erneut Erfolge auf Debattiermeisterschaften verbuchen!

Nach den Vorrunden breakten "Vorspiel auf dem Theater" (Marion Seiche, Willy Witthaut, 9 Punkte, 3. Platz) und "Eine Höhle" (Benjamin Jungkind, Franziskus Bayer, 7 Punkte, 7. Platz) ins Halbfinale. "Prolog im Himmel" (Georg Schäfer, Nils Zimmermann, 6 Punkte, 10. Platz) scheiterte knapp an den Einzelrednerpunkten.

Im Halbfinale trafen die beiden Frankfurter Teams aufeinander, sowie auf Teams aus Göttingen und Dresden. In der Debatte zum Thema: "Dieses Haus fordert eine Kopfpauschale im Gesundheitswesen" konnten sich letztendlich Marion Seiche und Willy Witthaut durchsetzen und durften im Finale reden. Franziskus Bayer und Benjamin Jungkind mussten sich mit einer sehr guten Leistung knapp dem Team aus Göttingen geschlagen geben.

Im Finale zum Thema "Dieses Haus glaubt, es gibt kein geistliches Eigentum in der Literatur" machte am Ende ein Team aus Halle das Rennen, welches sich gegen Frankfurt, sowie zwei Göttinger Teams durchsetzen konnte. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner aus Halle!

Mit dem Finaleinzug konnte der DCGF seinen "Titel quasi verteidigen", nachdem im letzten Jahr das Team "Pudel" (Franziskus Bayer, Julian Wagner, Willy Witthaut) Westdeutscher Vizemeister wurde.

Vielen Dank den Veranstaltern für ein herrliches Turnier!

Ein ausführlicher Turnierbericht folgt in der kommenden Woche!
Wir freuen uns, Euch am Mittwoch wieder zu treffen. Debattiert wird ein Turnierthema!

Bis bald,

Euer DCGF

Freitag, 16. April 2010

Im Westen nichts Neues!

Morgen ist es soweit!

Die Ost- und Mitteldeutsche Meisterschaft 2010 in Illmenau beginnt und der DCGF ist frohen Mutes, erfolgreich in das Turnier zu starten. Erstmals treten 3 Teams an einem Turnier an: "Vorspiel auf dem Theater" (Marion Seiche, Willy Witthaut), "Eine Höhle" (Benjamin Jungkind, Franziskus Bayer) und "Prolog im Himmel" (Georg Schäfer, Nils Zimmermann). Unterstützt werden die Freunde des Worgefechts von Robert Michel der als fleißiger Juror mitkommt.

Nachdem der DCGF im Vorjahr Westdeutscher Vizemeister wurde (Team "Pudel", Franziskus Bayer, Willy Witthaut, Julian Wagner), darf unser Club dieses Jahr (aufgrund der regionalen Zuschnitte und einer Regionalmeisterschaft mehr) auf der Ost- und Mitteldeutschen Meisterschaft antreten. Dort werden die Wortakrobaten u.A. auf Teams aus Jena, Göttingen, Bayreuth, Würzburg, Halle und Leipzig treffen.

Wer nicht abwarten kann, wie es läuft und "up to date" sein will, dem sei die "Achte Minute" ein Freund und Helfer. Das Online Magazin der deutschsprachigen Debattierszene hält alle Besucher über Breaks, Sieger und Themen am laufen. Einfach mal reinschauen unter: www.achteminute.vdch.de!!!

Viel Erfolg allen Teilnehmern, auch der anderer Regios, wünscht,

der DCGF (Frankfurter Debattierclub Goethes Faust)!

Montag, 12. April 2010

Guter Start ins Semester!

Einen guten Start in das Sommersemester 2010 wünscht der DCGF!

Wie üblich debattieren wir am Mittwoch um 18:00 Uhr im RuW. Thema lautet:

"Dieses Haus fordert einen bundesweit gesetzlich geregelten Mindestlohn!"

Viel Spaß bei der Vorbereitung wünscht,

der DCGF-Vorstand

Sonntag, 4. April 2010

Frohe Ostern

Der DCGF-Vorstand wünscht allen seinem Mitgliedern und Gönnern ein frohes Osterfest!
Genießt die freien Tage und erholt euch gut, damit ihr frisch und belebt am Mittwoch wieder erscheint, wenn wir zum Thema:

"Dieses Haus würde die NATO abschaffen!"

debattieren.

Das Thema haben übrigens die Mitglieder am letzten Mittwoch bestimmt. Nach der Debatte wird es noch eine Analyserunde geben, in der wir detailliert über die Debatte diskutieren.

Nun viel Spaß beim Eiersuchen und Schockolade verdrücken wünschen euch,

Marion, Nils, Benny und Willy