Donnerstag, 22. April 2010

Erfahrungsbericht der Ost - und Mitteldeutschen Meisterschaft

aus der "Achten Minute"

“Wir haben nur die eine Toilette in diesem Gebäude”, erklärt Sylvia den Debattanten aus Ost- und Mitteldeutschland. Während sich eine allgemeine Belustigung in den Reihen des Hörsaals kurz vor der ersten Themenverkündung ausbreitet, fügt die Regiomeisterschaftsorganisatorin des Wortkombinats Ilmenau an, dass die Toilettenanlage natürlich für Männlein und Weiblein getrennt sei. Ob das so bleiben soll, debattierten die teilnehmenden Teams in der ersten Vorrunde an diesem Meisterschaftssamstag: Einige Regierungen forderten Unisextoiletten in öffentlichen Einrichtungen, andere lobten in ihren Argumenten sogar den gemeinsamen Toilettengang innerhalb Familien.

Ruhig, idyllisch und rund 30.000 Einwohner groß, das ist Ilmenau im Thüringer Wald. Am vergangenen Wochenende kamen zu den rund 6.000 Studenten noch einmal rund 50 dazu: An der Technischen Universität richtete der ortsansässige Club Wortkombinat Ilmenau die Ost- und Mitteldeutsche Meisterschaft aus. Teams aus Halle, Göttingen, Leipzig, Dresden, Jena, Erfurt, Bayreuth und Frankfurt am Main waren angetreten, um sich den Titel Ost- und Mitteldeutscher Meister 2010 zu holen.

Auch wenn Ilmenau als Ausrichter sicherlich die kleinste der teilnehmenden Club-Städte ist: Durch kurze Wege und leckere Hot Dogs wurden die Studenten überzeugt. Zur Abschaffung der Schweigepflicht von Ärzten, Priestern und Rechtsanwälten sowie der Frage, ob Kulturschätze in ihre Heimatländer zurückgeführt werden sollen redeten sich die Gemüter ebenso heiß wie zur Frage, ob Somalia in ein UN-Protektorat umgewandelt werden solle.

Ins Halbfinale schafften es die Teams Hallenser (Halle), Rubikonüberschreiter (Göttingen), Frankfurt – Vorspiel auf dem Theater, Halloren (Halle), Georgias (Göttingen), Dresdner Duett, Frankfurt – Eine Höhle und Knights of Language (Erfurt).

Ob Break oder nicht Break – gefeiert haben sie nach der Verkündung alle. Dazu ging es in zwei der vier Studentenclubs der Stadt. Auf dem nächtlichen Heimweg, gemütlich zu Fuß an der frischen Luft, traf man dann auch noch Einheimische außerhalb des Wortkombinats. Obwohl die Strecke vom Campus zur Jugendherberge nicht wirklich weit ist, bekamen die Frankfurter Teams von den Einheimischen trotzdem einen falschen Weg erklärt. Dafür wurden die Mitteldeutschen um eine Information reicher: Laut eines zugezogenen baden-württembergischen Naturwissenschaftlers hat man an der TU Ilmenau nämlich vor vielen Jahren einen 1-Megabyte-Speicherchip entwickelt. Ob dies der Wahrheit entspricht und ob seine Anmerkung, zu gleicher Zeit habe es im Westen schon einen 4-Megabyte-Chip gegeben, wirklich fundiert war, ließ sich im Schein des Mondes unweit einer Hecke und einer Pferdekoppel nicht herausfinden. Die Gäste jedenfalls waren beeindruckt von der naturwissenschaftlichen Energie.

Das Halbfinale artete in Diffamierungen gegenüber Rauchern und Couchpotatoes aus. Die jeweiligen Regierungen wollten die Kopfpauschale einführen und dafür Zusatzversicherungen anbieten. Dabei galten einzelne rauchende Regierungsmitglieder sogar als bestes Beispiel: Denn warum soll die Gemeinschaft für den Rauchschaden einzelner zahlen?

Bis aufs Podium des Audimax schafften es dann das Team Frankfurt – Vorspiel auf dem Theater in der ersten Regierung, Göttingen Rubikonüberschreiter unterstützte in der schließenden Regierung. Die Oppositionsbank teilten sich Halle Hallenser und Göttingen Georgias. Zu der Debatte über die Abschaffung des geistigen Eigentums in der Literatur waren auch ein paar einzelne Gäste aus der Region gekommen. Schuld daran war nicht die Werbung des Wortkombinats: Denn die hatten sich mit Plakataktionen in der ganzen Stadt die größte Mühe gegeben. Doch das schöne Wetter dürfte die Bewohner Ilmenaus anstatt ins Audimax eher in die umliegenden Wälder gezogen haben.

Den Titel holte sich die erste Opposition in Gestalt der Hallenser aus Halle. Durch Publikumsentscheid gekürter bester Redner der Debatte wurde Magnus Schmalgold aus dem Team Göttingen Georgias.

Text: Franziskus Bayer

Der DCGF gratuliert den Regionalmeistern 2010: Halle, Köln, Berlin und St. Gallen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen